Frohe Weihnachten und soziales Engagement
Von Christian Weirich am 25. Dezember 2019
Jedes Jahr wieder gibt es eine Zeit, in der es plötzlich etwas besinnlicher wird. Die Häuser werden nachts beleuchtet und die Welt scheint sich ein paar Tage etwas langsamer zu drehen. Es ist Zeit, auf das vergangene Jahr zurückzublicken und ein Fazit zu ziehen. Manche starten bereits mit der Auswahl der Vorsätze für das neue Jahr.
Jeder zieht seine persönliche Bilanz. Zumeist hat diese etwas mit persönlichen Zielen zu tun. Nicht selten geht es um Erfolg und Materielles. Allerdings gibt es auch eine Menge Menschen, die einen ganz anderen Fokus im Leben haben. Einen Fokus, den sich diese Menschen nicht selber ausgesucht haben und der vom Leben bestimmt wurde.
Wir alle haben das sicherlich schon in den letzten Jahren erlebt, dass eine Krankheit uns oder unsere Liebsten aus der Bahn oder sogar aus dem Leben geworfen hat. Insbesondere die Krankheit Krebs stellt eine große Belastung für die Betroffenen, Angehörige und Freunde dar. Ähnlich ist es bei behinderten Menschen, die permanent einer Betreuung bedürfen. Auch hier unterliegen die Betroffenen, Angehörigen und Freunde zum Teil einer starken psychologischen Belastung.
Da auch wir - als Menschen hinter der Centrias - in den vergangenen Jahren von solchen Dingen in vielfältiger Weise betroffen waren, haben wir uns entschieden, dieses Weihnachten zu spenden:
NDR: Hand in Hand für Norddeutschland – Hilfe für Menschen mit Krebs
https://www.ndr.de/hand_in_hand_fuer_norddeutschland/index.html
Christopherus-Schule, Bergstedt – für Kinder mit individuellem Förderbedarf
https://www.christophorus-hamburg.de/
Gesundheit kann man sich nicht kaufen, aber vielleicht können wir ein wenig die Lebensqualität für die Betroffenen und deren Umfeld erhöhen. In diesem Sinne wünschen wir allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest. Kommt gut ins neue Jahr und - vor allem - bleibt gesund!